Mittwoch, 11. Januar 2012

[Simply me] Migräne

Schrieb ich im Post davor noch, ich hätte zwar fiese Kopfschmerzen, die mich aber nicht ausknocken würden, änderte sich am Abend alles.

Ich war noch beim Zumba, wo auch alles in Ordnung war und die Kopfschmerzen mittlerweile weg waren. Auf dem Weg nach Hause merkte ich dann plötzlich, dass ich mein Arm, der logischerweise an meinem Körper baumelte, nicht mehr wirklich sehen konnte und mich wunderte, was da rumbaumelte. Beim Warten auf die Bahn merkte ich, dass mein komplettes Sichtfeld sehr gestört war, ich vieles verschwommen saß, und die Person neben mir nicht mehr richtig wahrgenommen habe. Da ich Migräne bei mir schon kenne (dazu gleich mehr), habe ich dann direkt eine Migränetablette eingeworfen. Hat mir mein Arzt so empfohlen, dass ich bei den ersten Anzeichen eine Migränetablette nehmen soll...

Ich bin wirklich froh, dass ich es noch nach Hause geschafft habe, hätte schließlich auch schon früher losgehen können. Zu Hause angekommen habe ich S. angerufen, der eigentlich noch vorbei kommen wollte, und ihn gebeten, mich in einer halben Stunde noch mal anzurufen, ich würde mich erst mal aufs Bett legen... Dann noch schnell ne Banane gegessen, weil ich dachte, es könnte ja daran liegen, dass ich vorm Sport nicht genug gegessen hatte. Aber Pustekuchen, als S. mich dann anrief, hatte ich kurz geschlafen und mittlerweile war mir so übel und die Kopfschmerzen so stark, dass ich fast direkt wieder aufgelegt habe. Naja, dann kam das, was bei mir immer bei einer Migräne kommt (ich will euch hier nicht abschrecken, deswegen schreib ichs mal nicht aus, aber ich denke, ihr wisst, was ich meine). Danach gings mir etwas besser, also S. angerufen, und gesagt, er müsse nicht mehr vorbeigekommen, im verpennten Zustand Zähne geputzt und ab ins Bett gelegt....

Glücklicherweise habe ich es geschafft, bis heute früh durchzuschlafen ohne weitere Zwischenfälle. Ich hätte auch noch länger geschlafen, habe aber um 10.30 einen Termin mit meinem Masterarbeitsbetreuer... Momentan gehts mir ganz gut, wie jedes Mal nach einer Migräne. Bis auf dass ich noch ein wenig Kopfschmerzen habe, beispielsweise bei Erschütterungen, wie wenn ich niesen muss und ein bisschen übel ist mir noch...

Jaaa, Migräne, für mich ein sehr, sehr leidiges Thema. Und dass sind für mich Schmerzen und Zustände, die ich nicht mal meinem schlimmsten Erzfeind wünschen würde.

Das erste Mal Migräne hatte ich 2007. S. und ich hatten Freunde aus der Schweiz zu Besuch. Wir haben morgens in Ruhe vor dem Fernseher gefrühstückt. Schon da bemerkte ich, dass ich den Fernseher teilweise nur verschwommen sah (dachte mir dabei aber nichts, weil ich Migräne noch nicht kannte). Kurz darauf haben wir uns mit dem Auto auf zum KZ Bergen-Belsen gemacht. Während der Fahrt wurden die Sehstörungen immer schlimmer und auch die Kopfschmerzen kamen dazu. Ich habe dann irgendwann S. gebeten, anzuhalten und in einer Böschung gings dann los mit dem, was ich hier wieder nicht ausschreibe. Mir ging es richtig dreckig, und ich hatte keine Ahnung, was mit mir los war... S. hat dann einen Krankenwagen gerufen, da er es ja auch noch nicht von mir kannte.... Im Krankenhaus haben sie alle möglichen Tests durchgeführt, von Rückenmarkbiopsie über Kernspindtormographie bis zum EEG usw. Da alle Befunde unauffällig waren, meinte die Ärzte, es sei wohl eine Migräne und wenn ich Glück habe, würden die du nur ab und an auftreten...

Das nächste Mal hatte ich eine Migräne irgendwann 2008 oder 2009, morgens nach dem Aufstehen gemerkt, ab ins Bett, anstatt in die Uni zu gehen. Käme es nur in so unregelmäßigen Abständen, hätte ich damit kein Problem.

2011 hatte ich es aber schon 4mal. Einmal im April Donnerstag, Sonntag und Donnerstag und dann den Mittwoch vor Weihnachten. Und eben gestern auch noch.. Langsam reicht es, finde ich...

So, dass sind meine Erfahrungen mit Migräne und ich habe mich hier mal etwas ausgelassen... Was habt ihr so für Erfahrungen mit Migräne?

1 Kommentar:

  1. Ach je, du armes Ding... aber immerhin: du hast keinen Tumor oder so! *yay* Ich ja auch nicht. Obwohl die Sehstörungen einen ja immer genau das vermuten lassen -.-

    AntwortenLöschen

Danke für dein Kommentar! :)