Dienstag, 25. Juni 2013

[Run] Ich nähere mich ans Joggen an...

So, nun fängt es also auch langsam an mich zu packen: das Jogging-Fieber. Bei Instagram wurden ständig irgendwelche Bilder gepostet, wer wie viele Kilometer in wie vielen Minuten gelaufen ist und ja, auch mich hat das irgendwie angefixt.

Nun muss ich dazu sagen, ich war eigentlich nie ein Lauffreund. Ich glaube, die Joggingversuche in meinem Leben kann man bis letzte Woche an zwei Händen abzählen: Mal mit meiner Schwester (wir haben beide nach ein paar Sekunden geröchelt), mit meinem Schatzi (der ist viel schneller und fitter als ich und hat deutlich mehr Kondition) und natürlich auch ich mal alleine (äääh.. ja.. Luft.. wo? So ging es mir nach zwei Minuten). So gab es für mich diverse Gründe, weshalb ich nicht gerne joggen gegangen bin und es dementsprechend auch nie getan habe.

Aber der Hauptgrund war schlichtweg die fehlende Kondition und der Atem, der schon nach ein paar Metern weg war... Wer meinen Blog eifrig verfolgt, der weiß allerdings über mein Project Smokefree Bescheid. Und ja, ich bin immer noch fleißig dabei und merke nun nach über 4 Wochen Rauchfreiheit definitiv schon, wie sich meine Lungen wieder besser mit Luft füllen, wenn ich Treppen hoch gehe oder eben auch wenn ich laufen gehe...

Denn unter anderem dieses Projekt hat mich zum Laufen angefixt: ich habe mir immer gesagt, irgendwann möchte ich mal bei einem Halbmarathon mitlaufen (naja, oder einem 10km Lauf).. und wenn ich erstmal aufgehört habe zu rauchen, dann schaffe ich das!!! :) So habe ich also letzte Woche Dienstag meine Sportsachen angezogen und bin erst 12km Rad gefahren mit einer Freundin und habe mich dann dazu entschieden, auch meinen ersten Laufversuch zu starten. Ja, ich gebe zu, anprobierte Klamotten, die per Post an dem Tag ankamen, hatten nicht wenig mit meiner Entscheidung laufen zu gehen zu tun.. Und ja, was soll ich sagen? Es hat Spaß gemacht zu laufen und ich hätte nicht gedacht, dass ich soweit komme. Sicherlich, ich bin immer noch schnell aus der Puste gekommen, aber es war nicht so, dass ich nach 1km mir sofort ein Sauerstoffzelt organisieren musste.


Aber eins sag ich euch.. die nächsten 2-3 Tage habe ich ordentlich meine Beine gespürt.. Das könnt ihr mir glauben. Anscheinend werden doch ganz andere Muskeln beansprucht als beim Zumba, oder beim Zumba nicht ganz so stark.. wer weiß!

Und dann war ich am Samstag ja im "Wochenend"-Haus meiner Eltern, wo nicht mal einen Kilometer ein wundervolles Waldstück ist, das sehr geeignet ist zum Laufen. Das habe ich natürlich dann direkt genutzt.. und nein, ich erwähne jetzt hier nicht, dass ich gefühlt schon 1000mal da meine Sportsachen mithingenommen habe und vorher nie, naja, doch circa 3mal dort laufen war.

Ja, wie ihr seht.. Von einem Halbmarathon bin ich noch meilenweit entfernt.. Aber was für mich zählt ist, das die Motivation da ist und dass ich mich auf den nächsten Lauf freue. Ich hätte aber auch absolut nichts dagegen, wenn das Wetter dafür etwas besser wird.. Aber andererseits zu sehr sollte ich mich am Anfang nicht direkt verwöhnen lassen vom Wetter.

Ich glaube nicht, dass ich jetzt jeden Tag laufen gehen werde, aber mindestens einmal die Woche nehme ich mir eigentlich fest vor... Gerne halte ich euch auf dem Laufenden. :)

Und, wie ist das bei euch so? Lauft ihr? Wenn ja, wie viel durchschnittlich und wo so?

Grüßlis, LadyPeach =)

1 Kommentar:

  1. Also joggen ist auch nicht so meins, aber ich würde es glaub ich öfter machen, wenn ich mich jemand begleiten würde. Alleine mag man sich dann doch nicht aufraffen :)

    Bin auf deinen Blog durch deinen Kommentar bei Fräulein Grinsekatze gekommen, weil es mir ähnlich geht wie dir. Ich habe zwar nur ein paar Leser, aber das stört mich überhaupt nicht :) Schade ist, dass man trotz Arbeit und Mühe, die man da rein steckt, nur wenige Kommentare bekommt. Ich bin ein Mensch, der gerne kommentiert, um der Person meine Meinung zu sagen, oder ihr mitzuteilen, dass es mir gefällt, was ich lese. Aber es gibt halt solche und solche :) Zum Glück ist ja nicht jeder Mensch gleich!
    (das war jetzt ein wenig viel auf einmal...hupsi)

    AntwortenLöschen

Danke für dein Kommentar! :)