Montag, 24. Juni 2013

[Read] Tiffany Reisz - Das Locken der Sirene

Hallo ihr Lieben,

heute gibt es soweit ich weiß erstmalig eine Buchrezension auf diesem Blog.. Auf meinem alten Testblog hatte ich ja mehrere Rezensionen veröffentlicht.. klar, viele Produkte, aber eben auch Bücher, Filme, etc.

Auf diesem Blog möchte ich das nur ab und an machen. Eigentlich hatte ich ja fest vor, Sneakfilme zu rezensieren. Aber momentan schaffe ich das nicht regelmäßig. Mal sehen, ob sich das noch ändert - ich würde dann immer direkt zwei, drei Filme beschreiben.

Heute geht es aber nicht um einen Film, sondern um ein Buch. Ich habe über Blogg dein Buch folgendes Buch zur Verfügung gestellt bekommen: Das Locken der Sirene von Tiffany Reisz. Angepriesen war es mit folgendem Satz: "Fifty shades hotter than grey: Bühne frei für Tiffany Reisz". Da mir Fifty shades of grey gut gefallen hat, vom Stil und auch vom Thema her habe ich mich sofort für das Buch von Tiffany Reisz beworben.

Nun aber erst mal zum Inhalt des Buches (zusammengefasst in eigenen Worten):
Erotikautorin Nora Sutherlin arbeitet an einem neuen Buch, was von Lektor Zach Easton lektoriert werden soll. Dieser ist zu Anfang gar nicht erfreut, da es sich schließlich um ein Erotikbuch von der berühmtberüchtigen Nora Sutherlin handelt. Nach und nach freunden sich die beiden jedoch an und es entseht auch eine gewisse Erotik zwischen ihnen. Neben dieser Beziehung spielen auch noch die Handlungsstränge von Nora und ihrem Exfreund Søren sowie ihrem Mitbewohner Wesley und natürlich Noras Privat- und anderes Berufsleben eine Rolle.


Meine Meinung zu dem Buch:

Dem Leitsatz wird es leider nicht gerecht, so viel zu Anfang. Ich finde nämlich, dass es nicht wirklich mit "Fifty Shades of Grey" zu vergleichen ist. Ja okay, beide Bücher handeln von SM, Domina und Subs; jedoch in unterschiedlicher Weise ausgeführt und auch beschrieben. Bei "Fifty Shades of Grey" geht es mehr um das Thema selber und viel weniger um eine Story drumherum.

Als eigenständiges Buch jedoch hat mir "Das Locken der Sirene" ganz gut gefallen. Wie schon erwähnt, ging es nicht wirklich als alleiniges Erotikbuch bei mir durch. Dafür geht es zu viel um den Hintergrund von Zach und auch von Nora und es ist insgesamt zu viel Konversation in diesem Buch. Dennoch hat es mich interessiert und ich habe gerne weitergelesen. Aber wie gesagt, ich würde es als Roman mit Erotikaspekten, die meistens nur dann auftreten, wenn Auszüge aus Noras Buch zu lesen sind, bezeichnen.

Gerade am Anfang hat es mir zu lange gedauert, bis etwas "passiert" ist.. Das Buch plätschert am Anfang gute 150 Seiten erst mal so vor sich hin: kurze Beschreibung der Charaktere, und dann ein langes Hin und Her was den Anfang der Beziehung von Nora und Zach betrifft. Wie gesagt, als Roman ganz nett, aber eben nicht als Erotikroman.

Der Schreibstil von Tiffany Reisz hat mir gut gefallen und auch ihre Beschreibung der Charaktere war ausreichend. Die Charaktere selber haben mir gut gefallen, obwohl Nora doch anteilig etwas übertrieben dargestellt war und Zach im Vergleich sich selber immer extrem runter gemacht hat.

Von Tiffany Reisz selber habe ich noch nie etwas gehört. Ich überlege mir aber, mir noch mal ein Buch von ihr zu besorgen und zu gucken, wie sie mit anderen Themen umgeht und ob die Bücher alle so viel "Vorgeplenkel" benötigen.

Insgesamt gibt es von mir für dieses Buch 3,5 von 5 Sternen.

Hier geht es übrigens zur Seite des Verlages (Mira Taschenbuch) und hier könnt ihr das Buch bestellen.

Kennt ihr das Buch? Wenn ja, wie hat es euch gefallen?

Grüßlis, LadyPeach =)

1 Kommentar:

  1. Hallo LadyPeach,

    schade dass wir Dich nicht vollends begeistern konnten - wir hätten vielleicht keinen Vergelich zu SoG herstellen sollen: Es sind zwei unterschiedliche paar Schuhe & der Titel ist eben weder klassische Romance, noch klassische Erotik... =)

    Vielen Dank für die Rezension!!
    Dein MIRA Team

    P.S. Wir finden die Beschreibung der Autorin trifft es ganz gut: • “The book is romantic and deals with love and relationships but it doesn’t follow the romance formula at all. You have a hero and heroine…and another hero and another hero and another heroine. And it has multiple sequels so while THE SIREN comes to an ending, it’s a very open ending. I simply do not write romance novels. They aren’t my gig. I write characters who are too weird, too damaged, too complicated to have all their problems solved simply by falling in love. And anyone who has ever fallen in love knows that that’s often the beginning of the story, not The End. My stories go where romance novels fear to tread.“ (http://www.bookloversinc.com/2012/08/02/interview-tiffany-reisz-giveaway/)

    AntwortenLöschen

Danke für dein Kommentar! :)