Montag, 26. August 2013

[Rezept, LadyPeachkochtnach] mmmMonday: Ziegenkäse-Calzone mit Tomaten-Kapern-Salsa

Ihr Lieben,

euch erst mal einen schönen Wochenstart! Ich bin heute gut in eine neue Woche gestartet, da ich es endlich geschafft habe, früh morgens laufen zu gehen. Einmal rund um den Maschsee bei uns in Hannover, knappe 6km. Wenn ich das in Zukunft weiterhin machen möchte, soll es aber noch früher statt finden (ich war erst zu spät vei der Arbeit heute) und ich brauche dann auch neue Schuhe. Die Schuhe, die ich habe, sind über 10 Jahre alt.. irgendwann mal für den Schulsportunterricht gekauft.. :D Hat jemand gute Tipps was Laufschuhe anbetrifft? Ansonsten gehe ich demnächst einfach mal zu Karstadt Sport und lasse mich beraten.

Da ich gerne den mmmMonday beibehalten möchte, aber letzte Woche nicht kreativ was neues gekocht habe, gibt es heute ein Rezept aus Tim Mälzers "Greenbox", was ich vor ein paar Wochen nachgekocht (allerdings ein wenig abgewandelt, da ich die Kapern nicht frittiert habe) und für sehr gut befunden habe. Vielleicht schmeckt es euch ja auch! Wer aufmerksam ist, hat gesehen, dass das Label "Liebes Moppel-Ich" an diesem Post fehlt.. das liegt einfach daran, dass es aufgrund des Blätterteiges und des Ziegenkäses leider nicht unbedingt sehr ww-freundlich ist. Aber dennoch unglaublich lecker und empfehlenswert!!

Ziegenkäse-Calzone mit Tomaten-Kapern-Salsa:

Man nehme (für 2 Personen):
- eine Packung Fix-Blätterteig (ca. 230g)
- 80g zerbröselter Ziegenfrischkäse
- 1 El Honig
- 250g Kirschtomaten
- 1 kleine rote Zwiebel
- 3 El Kapern
- Essig und Öl

Man tue:
- Backofen auf 200 Grad (Umluft: 180 Grad) vorheizen.
- Blätterteig ausrollen und zur Hälfte mit Ziegenfrischkäse belegen.
- Blätterteig zusammenklappen, fest andrücken und mit dem Honig beträufeln.
- Teig auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen und mit einem Gitterrost beschweren.
- Für ca. 15 Minuten auf der mittleren Schiene goldbraun backen.
- In der Zwischenzeit Zwiebeln und Tomaten kleinschneiden und mit den Kapern vermischen.
- Tomatengemisch mit Essig und Öl sowie mit Gewürzen verfeinern.
- Den Blätterteig aus dem Ofen nehmen, in Stücke schneiden und mit dem Tomatengemisch servieren.

und dann... mmmh... genießen!

Mit noch einem Salat o.ä. dazu oder mit mehr Tomaten, Zwiebeln und Kapern kann man es ggf. auch für 3 nicht ganz so hungrige Mäuler verwenden. Bei uns hats gerade so für 2 gereicht.. es war eben soooo lecker - Danke Tim Mälzer. :)

In seinem Kochbuch sind übrigens einige gute Rezepte dabei... Vegetarisch kann eben auch sehr lecker und variabel sein!

Grüßlis, LadyPeach =)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für dein Kommentar! :)