Montag, 3. Februar 2014

[mmmMonday] Schwedische Mandeltorte

Good morning in the morning :)

Auf in eine neue Woche.. und diese starten wir direkt mit einem sehr leckeren Rezept.

Immer wenn ich beim Möbelschweden bin, gehe ich nach der Möbelhalle erst mal ins Restaurant, wo es dann immer einen Kakao (früher war es natürlich Cappuccino.. aber jetzt mit Aufpreis eben Kakao) und ein Stück von der Mandeltorte gibt. Ich liebe diese schwedische Mandeltorte einfach.

Umso mehr habe ich mich gefreut, als ich in der neuen LECKER - Bakery ein Rezept für eben solch eine Mandeltorte entdeckt habe. Da ich am Wochenende bei meinen Eltern zu Besuch war, dachte ich mir, dass ist die perfekte Gelegenheit um dafür zu backen. Und passend dazu macht Maria eine Aktion, bei der sie alle nachgebackene Rezepte der LECKER - Bakery sammelt.. da mache ich doch gerne mit!

Allerdings muss ich zu den Fotos meiner Torte erwähnen, dass ich ich mich nicht 100%ig ans Rezept gehalten habe.. Zunächst hatte ich noch gemahlene Mandeln zu Hause, die ich verwendet habe und die waren nicht mit Haut.. weshalb mein Teig viel heller ist als auf dem Foto der Zeitschrift. Aber mal ehrlich, wo kriegt man überhaupt gemahlene Mandeln mit Haut? Die müssten dann ja bereits in der Tüte sehr dunkel sein.. Und dann habe ich beim Backen festgestellt, dass ich kaum mehr weißen Zucker im Haus habe (sowas ist mir noch nie passiert... ts) und deshalb habe ich für die Creme braunen Zucker verwendet - für den Teig hat es noch gereicht. Nichtsdestotrotz hat die Torte meinem Schatz und meiner Familie so gut geschmeckt, dass ich euch Rezept und auch Fotos nicht vorenthalten möchte:

Schwedische Mandeltarta (aus der LECKER - Bakery, 2014, Vol. 1):

Man nehme für ca. 16 Stück:
- 8 Eier
- 200g Schlagsahne
- 200g + 200g Zucker
- 200g gemahle Mandeln (mit Haut?!?)
- 75g Mandelblättchen
- 150 g weiche Butter
- Frischhaltefolie und Backpapier


Man tue:
1. Für die Creme die Eier trennen. Das Eiweß kommt in de Kühlschrank. Sahne mit 200g Zucker aufkochen  und anschließend vom Herd nehmen. 1/3 heiße Sahne mit einem Schneebesen unter das Eigelb rühren. Die Eiersahne zu der heißen Sahne in den Topf geben und ca. 5 Minuten bei schwacher Hitze eindicken lassen. Dabei mit einem Holzlöffel stetig umrühren (es bilden sich sehr leicht kleine Klümpchen). Wenn die Creme schön angedickt ist, diese umfüllen, mit Frischhaltefolie abdecken und abkühlen lassen.
2. Inzwischen den Boden einer Springfrom mit Backpapier auslegen und den Ofen vorheizen (Umluft ca. 175°). Die Hälfte des Eiweißes für einen Tortenboden steif schlagen und dabei 100g Zucker einrieseln lassen. Die Hälfte der Mandeln hinzufügen und die Masse in die Springform geben. Ca 18-20 Minuten backen und auskühlen lassen. Für den zweiten Tortenboden analog verfahren.
3. Die Mandelblätten fettfrei anrösten. Die gekühlte Creme mit weicher Butter verrühren und zwsichen die beiden Torten geben - dabei einen kleinen Rest Creme übriglassen, der als Grundlage für die gerösteten Mandel als Topping dient.
4. Bis zum Verzehr im Kühlschrank kühlen.. Und dann mmmh, genießen!!




Für meinen Geschmack könnte die Creme übrigens etwas weniger Zucker haben, aber insgesamt wird der Kuchen definitiv in mein Repertorie mit aufgenommen.

Viel Spaß beim Nachbacken!

Grüßlis, LadyPeach =)

1 Kommentar:

  1. Tolles Rezept! Und die Bilder sehen ja schon zum Anbeißen aus!! Muss unbedingt nachgebacken werden :)

    Liebe Grüße
    Miss Annie
    Blog // Facebook // Bloglovin

    Gerade gibt es übrigens ein tolles Wellness-Set auf meinem Blog zu gewinnen. Würde mich freuen, wenn du vorbeischaust! Hier geht’s direkt zum Gewinnspiel >>

    AntwortenLöschen

Danke für dein Kommentar! :)