Montag, 28. November 2011

Tipp des Tages Vol. 1 und Trojanerwochenende

Tipp des Tages Vol. 1: Wenn euch euer Virenprogramm mehrmals vor einem Virus/Trojaner warnt, macht schleunigst euer Internet aus!!!

Tja, leider spreche ich hier aus Erfahrungen, da ich es nicht getan habe und mir somit einen Trojaner eingefangen habe. Mein Laptop war plötzlich seeeehr langsam, und mein Virenprogramm warnte mich vor einem Trojanischen Pferd, und ich habe immer brav "Zugriff verweigern" geklickt. Hat aber dennoch nichts gebracht, es kam ein Pop-up "von der Gema" :D, das mir sagte, es wurden illegale Musikdateien auf meinem Laptop gefunden, und ich sollte doch bitte 50€ überweisen, dann wäre mein Laptop wieder entsperrt... Tja, wohlbemerkt, ich war in Bayern die letzten Tage bei meiner Oma.. Und in Bayern ist der gute Trojaner schon bekannt... Nein, nein, nichts gegen Bayern! :D

Jedenfalls habe ich schnell meinen Laptop ausgemacht, und noch mal wieder angemacht. Dann ging aber leider nichts mehr... Keine Desktopsymbole mehr, keine Taskleiste, rien, nothing, nada... Mit meiner Mutter und meinem Schatzi telefoniert, die mich beruhigt haben, der würde wohl relativ schnell wieder weggehen, wenn mans richtig macht... Zum Glück war das am letzten Abend bei meiner Oma.

Leider ging es ingesamt dann doch alles nicht so schnell.. Mein Schatzi und ich saßen insgesamt über 10 Stunden dran... Der Trojaner war zwar irgendwie weg, aber mein Account auf meinem Laptop war gesperrt.. Irgendwas mit Kompromiertheit, hat mein Schatzi gesagt.

Naja, das Ende des Liedes ist, ich habe nun einen neuen Account auf meinem Laptop, auf dem zum Glück erstmal alles wieder funktioniert... Auch alle meinen Daten sind gerettet (ich hatte vor 4-5 Jahren schon mal nen Virus, der mir alle Ordner nach und nach gefressen hat. War gar nicht schön mit anzusehen, wie plötzlich die Ordner verschwanden. Habe dann ca. 100€ bezahlt für Datenwiederherstellung bezahlt, aber alle Dateien hatte ich nicht wieder! Keine schöne Erfahrung, aber umso glücklicher bin ich jetzt, dass noch alle Daten da sind, insbesondere auch die von der Masterarbeit... Jaja, ich weiß, mein letztes Backup ist ca. 2 Monate her.. nicht gut!!!). Ich hoffe nur, dass es erstmal dabei bleibt und der fiese Trojaner mich nicht wieder heimsucht.

Habt ihr auch solche Erfahrungen mit Viren/Trojaner gemacht??

Einen schönen Montag noch,

grüßlis, LadyPeach =)

Kommentare:

Danke für dein Kommentar! :)